Zum Inhalt springen

Hochfranken Hochfranken Hochfranken HOCH. FRANKEN. Hohes. Franken. Franken. Hoch. Region. Regional. Regierung. HochfrankenHOCH
FRANKEN. Fotografie. Panorama. Panorama. Regionales Panorama. Analoges Panorama. Rückblick 1997. 2022. Zukunfts region Hochfranken.

Vernissage 16.07. 19:30 Uhr

Zur Ausstellung 1998

„…Bildwelten, hinter denen sich in stillen Tönen Erzählungen verbergen. Zusammengesetzt wird daraus eine Region, ihre Qualität und ihre Tiefe erkennbar“

So beschreibt Stefan Gomringer die Ausstellung der Panorama-Fotografien 1998. Diese zeigt die Region Hochfranken und die Menschen, die sie bevölkern. Die Aufnahmen wurden mit einer „Noblex“ Panorama-Kamera auf Mittelformatfilm (6x12cm) gemacht, entwickelt und dann vergrößert.

Umsetzung 1998

Die Idee zur Ausstellung wurde von Gomringer umgesetzt, der die Ausstellung der Fotografien im Münchner Umweltministerium anregte, um im politischen Zentrum Bayerns Aufmerksamkeit zu erregen. Der Fotograf Hannes Bessermann (geb. 1949), absolvierte in München seinen Meister in Fotografie und dokumentierte er seither als Pressefotograf für die Frankenpost täglich die ganze Region.

Zur Neuauflage 2022

Die Aufnahmen lagerten seitdem bei der Initiative Hochfranken, die ihnen ihre künstlerisch-dokumentarische Wertigkeit, als Spiegel der Region und was sie verkörpert, nach über 20 Jahren still aberkannte. Dankbarerweise, wurden die Bilder 2020 von dem Fotografen gerettet und für eine Ausstellung in der Galerie Wilsbergensis bereitgestellt.

Fragen hinter der Ausstellung

Hinter der Neuauflage stehen viele Fragen, über die Region Heute und Gestern. Was hat sich verändert und was nicht? Wie setzt sich Hochfranken zusammen? Welche Kinder der Aufnahmen leben heute in der Region? Welche Denkmuster bestehen und welche verblassten? Wie die Aufnahmen langsam einen Sepiaton annehmen, so veränderte sich auch die Region und deren Konzeption. Mit dem Blick aufs Panorama versuchen wir jeden Winkel und jedes Detail mit der Gegenwart in Diskurs zu bringen

Zum Fotografen

Hannes Bessermann ist 1949 in der Porzellanstadt Selb geboren und aufgewachsen. Er ist zuhause im Fichtelgebirge. Er hat in München und Hamburg studiert und gelernt, hat bei zahlreichen Auslandsreisen den Blick für das Wesentliche, für das Menschliche geschärft. Seine Fotografie zeigt unverfälschte, nüchterne, aber ebenso liebevolle Hinwendung an das Motiv: Menschen In ihrem wahren Umkreis, das in sich ruhende Individuum und den prägenden Kontrast der Umgebung. Das Ergebnis sind Reportagen und Bildwelten, hinter denen sich in stillen Tönen Erzählungen verbergen. Dem aufmerksamen, neugierigen Betrachter erscheinen unterschiedlichste Lebensgeschichten an der Oberfläche des Papiers. Bessermann arbeitete zudem seit 1990 als Pressefotograf für die Frankenpost und fotografierte täglich die Region. Er entwickelte ein Gefühl für den Zeitgeist und die Menschen in der Region. Zusammengesetzt wird daraus eine Region, ihre Qualität und ihre Tiefe erkennbar. Nach der damaligen Ausstellung widmete er sich seiner Familie, mittlerweile ist er im Ruhestand und wohnt in Wunsiedel.