Möglich gemacht durch den Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds und die Oberfranken-Stiftung. Vielen Dank den Spendengeber:innen.
Kafku! Kreativcafé Workshop
Im kafkaesk angeleiteten Kreativcafé sollen, mit Unterstützung einer Kunstpädagogin, die Teilnehmer eigene kafkaeske Kurzgeschichten und Fragmente erstellen. Es wird auch die Möglichkeit geben, wie Kafka mit Tusche zu zeichnen oder mit Buchseiten Collagen anzufertigen. Die Teilnehmer dürfen in ihrer Muttersprache schreiben und dann auch Auszüge ihrer Texte sowie Werke beim Konzert präsentieren und mit darbieten.
Kunstpädagogin Annette Hähnlein
09.11.2024 in Eger Café Papírna Cheb Svatopluka Čecha 589
16.11.2024 im Kurzentrum Weißenstadt, Strandcafé, Im Quellenpark 1 Weißenstadt
Beginn 15:30 Uhr
Ende 18:30 Uhr
Kafku? Kreativní Kavárenský Workshop
V této řízené tvůrčí kavárně si účastníci za podpory výtvarného pedagoga vytvoří vlastní kafkovské povídky a fragmenty. Bude zde také možnost kreslit jako Kafka tuší nebo vytvářet koláže ze stránek knih. Účastníci budou moci psát ve svém rodném jazyce a následně prezentovat a předvést úryvky svých textů a děl na koncertě.
Kafkaesk. theatralische Lesung
Dabei werden ausgewählte Texte aus Kafkas Werken von Schauspielern auf der Bühne vorgetragen. Ziel ist es, die etwas düstere und surreale Welt Kafkas auf eindrucksvolle Weise zum Leben zu erwecken und das Publikum in seinen Bann zu ziehen. Die Darbietung ist auf Deutsch, in der Sprache, in der Kafka schrieb. Durch die Darstellung wird jedoch versucht Gefühle auch ohne Sprache zu vermitteln, für die deutsche und tschechische Seite.
Mit einer Gruppierung der Waldsteinfestspiele unter der Regie von Claudia Wagner
16.11.2024 im Kurzentrum Weißenstadt, Im Quellenpark 1 Weißenstadt
23.11.2024 in Eger Papírna Cheb Svatopluka Čecha 589
Beginn 19:00 Uhr
Ende 21:00 Uhr
*Shuttle
18:00 Marktplatz Weißenstadt -> 19:00 Uhr Papirna Cheb
21:30 von Papirna Cheb -> 22:30 Uhr Marktplatz Weißenstadt
Kafkovské! avantgardní čtení Kafky
Vybrané texty z Kafkova díla přednesou na jevišti herci. Cílem je působivým způsobem oživit Kafkův temný a surrealistický svět a okouzlit diváky. Představení je v němčině, tedy v jazyce, ve kterém Kafka psal. Představení se však snaží zprostředkovat pocity bez jazyka, pro české i německé diváky.
Bisserl Kafka? Konzert – experimental Groove
wird sich mit der Vertonung von Kafkas Gefühlswelt und dem Leben zwischen den drei Kulturwelten deutsch, tschechisch, jüdisch beschäftigen und neue Wege finden, die unsere sprachliche Grenze durchbrechen. Mit avantgardistischer Verwendung von Ton, Laut und kafkaesken Elementen wird sich dem Autor und seiner Gedankenwelt genähert
Sind wir nicht alle ein bisschen KAFKA?
Wo wäre Kakfa heute zu finden? Was würde er tun, und was nicht? Was würde ihn faszinieren, und was befremden? Wären seine Ängste die selben wie zu seiner Lebzeit? Und wie sähen seine Träume aus?
Wir haben in unseren musikalischen Möglichkeiten und Vorlieben gekramt und versucht, einige Antworten zu formulieren. Dazu haben wir die Musik der letzten Jahrzehnte aufgegriffen, um sie mit eigenen Assoziationen und Interpretationen zu ergänzen. Neue Texte sind entstanden und Passagen für Improvisation eingeräumt worden, inspiriert durch Kafkas Werk und die Eigenschaften, die ihm zugeschrieben werden in den vielen Jahren der Auseinandersetzung nach seinem Tod.
8 Musiker
Philophonic Groove Experience: Dark & Light
Andy Hampl (Drums)
Steffi Batschko (Percussion)
Andi Reul (Bass)
Jürgen Schenkl (Gitarre, Gesang)
Jörg Rahn (Akkordeon, Keyboard, Saxophon)
Milyan Perunicic (Gesang)
Susanne Frank (Gesang)
Tomáš Johancsík (Flöte)
02.11.2024 im Kurzentrum Weißenstadt, Im Quellenpark 1 Weißenstadt
09.11.2024 in Eger* Papírna Cheb Svatopluka Čecha 589
Beginn 19:00 Uhr
Ende 21:00 Uhr
*Shuttle
18:00 Marktplatz Weißenstadt -> 19:00 Uhr Papirna Cheb
21:30 von Papirna Cheb -> 22:30 Uhr Marktplatz Weißenstadt
Ždibec Kafky?! experimentalní Koncert
se bude zabývat hudebním ztvárněním Kafkova citového světa a života mezi třemi kulturami (německo-česko-židovskou) a hledáním nových způsobů překonávání jazykové bariéry. S avantgardním využitím zvuku, zvukových a kafkovských prvků se přiblíží autorovi a jeho myšlenkovému světu.