Zum Inhalt springen

Vernissage am 05. Mai um 19:30 in der Galerie Wilsbergensis

Über den Maler Stefan Medick

Stefan Medick in seinem Atelier (Bild Nordbayrischer Kurier)

Geboren 1948, aufgewachsen in Mühlbühl/Gemeinde Nagel.

Bereits in der frühen Jugend Interesse an Farben und Formen. Erste Gehversuche im Arbeiten mit Ölfarben auf Leinwand bei heimischen Malern. Autodidaktische Weiterbildung im Zeichnen und Malen.

Während der Studienzeit (Maschinenbau & Betriebswirtschaft) Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler, Nürnberg e.V.. Nach Abschluss der Berufsausbildung Einstieg ins Arbeitsleben. Beschäftigt in Führungspositionen verschiedener Unternehmen, Mitglied der Geschäftsleitung. 
Beruflicher Ruhestand seit 2008.

Seitdem künstlerisches Arbeiten im eigenen Atelier in Weißenstadt.

Die Abstraktionen finden sich hier:
Abstraktion – Portfolio | STEFAN MEDICK (medickmalt.com)

Ausstellungseröffnung: Stefan Medick präsentiert Abstraktionen und gegenständliche Darstellungen

Weissenstadt – Am 5. Mai 2023 wurde die lang ersehnte Ausstellung des bekannten regionalen Künstlers Stefan Medick im Antiquariat Wilsbergensis eröffnet. Unter dem Thema „Abstraktionen und gegenständliche Darstellungen“ präsentiert der Künstler eine faszinierende Auswahl seiner Werke, die Besucherinnen und Besucher in den Bann ziehen.

Stefan Medick, geboren 1948 in Mühlbühl in der Gemeinde Nagel, zeigte bereits in seiner frühen Jugend ein starkes Interesse an Farben und Formen. Seine ersten Schritte im Umgang mit Ölfarben auf Leinwand machte er bei heimischen Malern, wobei er sich autodidaktisch im Zeichnen und Malen weiterbildete. Während seiner Studienzeit, in der er Maschinenbau und Betriebswirtschaft studierte, trat Medick dem Berufsverband Bildender Künstler, Nürnberg e.V. bei und entwickelte dort sein künstlerisches Potenzial weiter. Nach Abschluss seiner Berufsausbildung fand er den Einstieg ins Arbeitsleben und war in Führungspositionen verschiedener Unternehmen tätig, zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung. Seit seinem beruflichen Ruhestand im Jahr 2008 widmet er sich voll und ganz seiner Leidenschaft für die Kunst in seinem eigenen Atelier in Weißenstadt.

Die Ausstellung von Stefan Medick im Antiquariat Wilsbergensis bietet den Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, in die vielfältige Welt seiner Werke einzutauchen. Die Gemälde des Künstlers zeichnen sich durch ihre außergewöhnliche Farbgebung und Komposition aus. Dabei zeigt Medick sowohl abstrakte Werke, in denen er mit Formen, Linien und Farben spielt, als auch gegenständliche Darstellungen, in denen er Objekte und Szenen des Alltags auf seine ganz eigene Art interpretiert.

Die Eröffnung am vergangenen Freitag war ein großer Erfolg. Kunstliebhaber und Interessierte besuchten das Antiquariat, um die Werke von Stefan Medick zu betrachten. Die Besucherinnen und Besucher waren begeistert von der künstlerischen Bandbreite des Künstlers und diskutierten über die richtige Betrachtungsweise vin Abstrakten Werken.

Die Ausstellung ist noch bis zum Samstag, den 10.Juni 2023, jeweils mittwochs und samstags von 14:00 bis 20:00 Uhr geöffnet. Kunstbegeisterte haben also noch ausreichend Zeit, die beeindruckenden Werke von Stefan Medick zu betrachten und sich von seiner kreativen Ausdrucksweise inspirieren zu lassen.

Das Antiquariat Wilsbergensis bietet mit seiner charmanten Atmosphäre und den liebevoll 38 präsentierten Werken den idealen Rahmen für die Ausstellung. Der Künstler selbst wird auch ab und zu vor Ort sein und steht den Besucherinnen und Besuchern gerne für Fragen und Gespräche zur Verfügung.