Zum Inhalt springen

Lesung: Der Falsche Karl Valentin

Lesung am 01.07.2023 um 19 Uhr im Antiquariat Wilsbergensis, Weißenstadt

Der Autor Martin Meyer hat einen Roman über den Münchner Sprachakrobaten Karl Valentin und seine treue Partnerin Liesl Karlstadt geschrieben: München 1926. Der erfolgreiche Komiker und Sprachakrobat Karl Valentin erhält ein lukratives Angebot aus den USA – für zwei Jahre Bühne und Film. Fast zeitgleich taucht ein dreister Doppelgänger in München auf. Zum heiligen Plagiarius, steckt dahinter ein abgezirkeltes Komplott?

Der Witz des Münchner Sprachgenies hat die Zeit
überdauert, dank seiner griffigen Bonmots gehört er zu den gerne zitierten Künstlern. In dieser Lesung stellt Martin Meyer seinen Roman vor, er verrät, was ihn mit Karl Valentin verbindet, und plaudert aus dem Autoren-Nähkästchen.

Vita

Martin Meyer, geboren 1967, studierte Jura und war in Bamberg als Staatsanwalt und Richter tätig. Nach seinem gesundheitlich bedingten Ausscheiden aus dem Justizdienst im Jahr 2007 öffnete er sich seinen literarischen Begabungen und schreibt seither Romane, Kurzgeschichten und Gedichte. Er spürt in seinen Texten den Wunden und Brüchen im Menschen nach. Sein juristisches Fachwissen gibt er heute als Dozent in Workshops für Autorinnen und Autoren weiter. Außerdem
spielt er im Nebenamt Orgel und Posaune. So gilt sein Ohrenmerk dem Dreiklang von Sinn, Text und Wort. Martin Meyer lebt mit seiner Frau in Franken. Im Sommer 2020 erschien im Gmeiner-Verlag sein Romandebüt »Der falsche Karl Valentin«, im April 2022 sein Krimi »Mord im Altmühltal«. Seine Kurzgeschichten hat er überwiegend im Wellhöfer Verlag und im adakia Verlag veröffentlicht.

Homepage: www.sprachklangwelten.de