Zum Inhalt springen
Augury – Elena Helfrecht & Teri Varhol – Antics Publications (an-tics.com)

Die Buchvorstellung ist verschoben, Termin wird bekannt gegeben. An Halloween findet die Ausstellung von Elena Helfrechts Fotografien wie gehabt statt, die Künstlerin wird anwesend sein.

Mit ihrer Arbeit »Augury« erforschen Elena Helfrecht und Teri Varhol eine Welt, die während der Pandemie auf den Kopf gestellt wurde, und erschaffen in ihren Fotografien eine traumartige, eskapistisch verzerrte Realität. Im zugehörigen Buch wachsen die beiden Kapitel »The Swallow« (Helfrecht) und »The Cage« (Varhol) durch die Rücken-an-Rücken-Bindung zu einem Rundweg ohne Anfang und Ende zusammen.

Wie Briefe zwischen den Welten vereinen die zwei Hälften die Orte, an denen die Künstlerinnen den globalen Lockdown getrennt voneinander verbracht haben (Prag, London, die Alpen und das Fichtelgebirge), zu einer einzigen Dimension.

Durch Schichten aus Mystik und Symbolismus nehmen die erhabenen Landschaften und Naturphänomene in den Bildern fantastische Züge an, um assoziative Geschichten über ein verzerrtes Bewusstsein, die sich wandelnde Natur und das stetige Spannungsfeld zwischen Licht und Dunkelheit, Drinnen und Draußen zu erzählen.

Die Fotografien führen den Betrachter durch dichte Bäume, versperrte Fenster, ein Wespennest, Nebelschwaden oder ein Loch im Himmel. Dabei ist vor allem das Licht ein wiederkehrendes Element: Es wird gehalten, berührt, weitergegeben und vergessen. Der Blick wird zu einem Spiel, die Bilder laden dazu ein, sie neu miteinander zu verbinden und die Worte zu finden, die sich darin verbergen könnten.

Während einige Aufnahmen fast dokumentarisch anmuten, öffnen andere das Tor zu einer Welt zwischen Realität und Fantasie. Der Ort, der durch die beiden Buchhälften begehbar wird und nur zwischen den Seiten existiert, lässt die Melancholie und Absurdität dieser Zeit erahnen, in der die Umkehr von Zeit, Raum und Möglichkeit die Grenzen zwischen Freiheit und Klaustrophobie verschwimmen lässt.

Augury – Vorahnung

Elena in einem Interview zu dem Buch:

„Augury ist ein Austausch zwischen uns beiden, da wir während des ersten Jahres im Lockdown unsere inneren und äußeren Landschaften dokumentierten, während wir physisch weit voneinander entfernt waren. Dieser Austausch begann seine ganz eigene Sprache zu entwickeln: Symbole und Bilder, die mit unseren Umgebungen verbunden sind, Zeichen und Metaphern, die erzwungene Umkehrung von Innen und Außen, die Vorstellungen von Heimat und Zugehörigkeit, eine Erkundung des Menschlichen und irgendwie wurden den Vögeln, wie in allen meinen Werken, wieder eine starke Bedeutung zugeschrieben.

Das Buch verbindet vier verschiedene Räume (London, die Alpen, das Alvatergebirge und die Wälder Bayerns) zu einer neuen symbolischen Dimension, die durch die Seiten betreten und erkundet werden kann.

Unsere wichtigste konzeptionelle Inspiration war ein Thaumatop aus dem 19. Jahrhundert, das aus zwei Bildern, die Illusion eines einzigen Bildes erzeugt. Der Vogel ist frei und der Käfig leer – aber im Auge des Betrachters scheint er im Käfig gefangen.“

Übersetzt aus dem Englischen

Das Buch

gibt es hier: Augury – Elena Helfrecht & Teri Varhol – Antics Publications (an-tics.com)

Mehr zu Elena

gibt es hier: Elena Helfrecht

https://an-tics.com/Augury-Elena-Helfrecht-Teri-Varhol